|
Myrmecia pavida Update 24.05.2008
Irgendetwas ist hier los, so ein Ameisenauflauf, was haben Sie vor? Muss Sie wohl eine Zeit beobachten, hier tut sich was.
Aha alle neugierig, was da kommt, nein Geburtshilfe ist angesagt.
Alleine bekommt der Nachwuchs es nicht hin, ohne fremde Hilfe kein Schlupf.
Sie sind so eifrig bei der Arbeit das Sie nicht mal Zeit für eines Ihrer Lieblingsfutterinsekten haben, völlig ignoriert die Fliege. Ist richtig viel Arbeit, bis der Kokon soweit aufgebissen ist, bis die junge Ameise durchpasst. Bei den kräftigen Mandibeln wird es schon werden.
Es ist fast geschafft, ist der Kokon erst mal weit genug geöffnet, geht es sehr schnell. Die junge Ameise krabbelt einfach raus.
Eine weitere Jungkönigin ist geschlüpft, es ist die Elfte.
Ein wenig blass sieht Sie noch aus, ein zwei Tage noch und es ist ein wunderschönes Tier. Am einen Flügel ist noch der Rest der letzten Puppenhülle hängen geblieben. Kein Problem, die Arbeiterinnen sind da behilflich und säubern den Neuankömmling ausgiebig. Sich putzen ist sowieso Ihre Lieblingsbeschäftigung.
In der letzten Zeit vertragen Sie sich nicht gut, 4 kleinere Arbeiterinnen wurden tot gebissen. Ist möglich das es mit dem Vorhandensein der Jungköniginnen zusammenhängt. Habe diese deshalb alle heraus gefangen, ob es hilft, mal sehen?
Myrmecia pavida Update 06.06.2008
Die Zankereien sind vorbei, an den Jungköniginnen wird es nicht gelegen haben, 19 Stück habe ich heraus gefangen. Vertragen haben sie sich wieder nach dem Ich die Luftfeuchtigkeit abgesenkt habe, war höher als früher. Ob das jetzt die Ursache war oder nur ein Zufall? Von den Jungköniginnen scheinen sie genug zu haben, für mich ersichtlichen Puppen haben sie herausgeschleppt und die noch nicht ganz entwickelten Königinnen herausgezehrt.
Sind schöne Tiere diese grazilen Jungköniginnen, leider habe Ich keine Männchen um den Versuch zu starten, ob eine Paarung möglich ist. Ein paar dieser Königinnen leben jetzt in einem kleinen Glasbecken mit Erde. Sie waren gleich begeistert, bis auf Eine haben die Anderen Ihre Flügel abgebrochen und sich zusammen eingegraben.

Sie klettern gern und sind öfters dabei zu beobachten, wie sie an Gegenständen hängen. Um ihnen mehr Bewegungsraum zu geben, ist der Zwischenboden über dem Gipsnest nicht mehr vorhanden. Als Ersatz ein paar Zweige, ob das ankommt?
Hier noch Bilder bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung.
Richtig sicher bin Ich mir damit nicht, schon so manches Mal war Ich am überlegen, ob sie nicht noch mehr daran interessiert sind, Mich dabei zu beobachten wie Ich mich abmühe ein paar gute Fotos hinzubekommen?
08.07.2008
Neugierig sind sie nun mal, da gibt es gar nichts. Ausgiebig wird alles untersucht, könnt ja sein das es unter dem Deckel auch noch Leckeres gibt.
Update 26.07.2008 Nachdem sie die letzte Zeit nur Königinnen aufgezogen haben, sind jetzt wieder Arbeiterinnen dran. Allerdings scheinen sie eine Art Ruhepause einlegen zu wollen, die Königin hat die Eiablage eingestellt. Sind die letzten Puppen geschlüpft, stelle ich sie kühler. Leider hatte ich auch ein wenig Pech, um besser an die Anlage zu kommen habe Ich den Deckel der Anlage ausgetauscht. Dabei hatte ich einen Kunststoff erwischt, der stark ausgaste. Den Ameisen ist das nicht bekommen, bevor ich den Zusammenhang erkannte, sind dadurch ein paar Arbeiterinnen gestorben. Musste den Deckel noch einmal auswechseln. Sind jetzt ca. 100 Ameisen, die zurzeit nur wenig Insekten nehmen, dafür allerdings immer durstig.
Erst mal gucken, ob das Futter nicht alleine ins Nest will?
Update 28.08.2008 Habe sie nicht wie geplant kühler gestellt, die Königin hat an die 100 Eier gelegt, ein Teil davon ist schon geschlüpft, also nichts mit Ruhephase.
|