Ameisenhaltung- Fütterungsversuch Camponotus nicobarensis- Tipps und Tricks zur Ameisenhaltung

Hallo und willkommen bei Ameiseninfos.de Fütterungsversuch mit Camponotus nicobarensis Zucker, Honig und Co. was bevorzugen Ameisen oder ist das egal? Dazu habe ich mir einfache Versuche ausgedacht. Das Ergebnis ist nicht als repräsentativ zu werten, gedacht um nachzudenken und um selber verschiedenes zu versuchen. Jede Ameisen Art kann durchaus andere Vorlieben haben.
Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Ameiseninfos.de Ameisenhaltung Ameisenberichte Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
Honig pur, Honigwasser, Zuckerwasser als Kohlenhydratfutter, was da gut für unsere Ameisen ist, na ja die Meinungen darüber kennt Ihr. Nur ein paar der Möglichkeiten. Wie entscheiden sich Ameisen, wenn sie Auswahlmöglichkeiten erhalten? Richten sie sich dabei nach den Meinungen ihrer Halter oder sind sie durchaus selber in der Lage sich das Passende auszusuchen? Camponotus nicobarensis sind ideale geeignete Test für mein Vorhaben. Brauchen größere Mengen an Kohlenhydraten, reagieren schnell, haben einen Gemeinschaftsmagen. Voraussetzung ein großes Volk mit viel Brut. Versuchsaufbau Plastikbehälter 30 x 20 cm, Ausbruchsschutz Paraffinöl am Deckelüberstand. Zulauf der Ameisen über einen 2,5-m-Schlauch, alles kostengünstige Utensilien.
Füterrungsversuchanlage
Das Menü
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
6 Kronenkorken mit unterschiedlichen Flüssigkeiten. Sommerblütenhonig pur Süßstoff flüssig Leitungswasser Haushaltszucker trocken Sommerblütenhonig nach Gewichtsanteilen 1:1 mit Leitungswasser verdünnt Haushaltszucker nach Gewichtsanteilen 1:1 mit Leitungswasser verdünnt 1 Teelöffel Sand, Körnung 0.2 - 2 mm Versuchsdauer: 2 Stunden Mitwirkende: Wie schon angesprochen Camponotus nicobarensis
Camponotus nicobarensis
Sand, um den Ameisen eine Möglichkeit zu geben, die Flüssigkeiten abzudecken. Der Kronenkorken mit Zuckerwasser wurde nur halb gefüllt, um zu beobachten, ob sie an die anderen Flüssigkeiten gehen, wenn das Zuckerwasser ausgetrunken ist. Der Kronenkorken mit dem Wasser wurde einmal nachgefüllt. Gegen Ende wurde auch Zuckerwasser nachgefüllt, um zu prüfen, ob sie noch hungrig sind. Ist ein großes Volk, mehrere Tausend Arbeiterinnen. Der Futterbedarf für so ein Volk ist hoch, klar das ich sie nicht lange bitten brauchte. Die Ersten sind schon da.
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
und dann kam, was kommen musste.
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
Begeisterte Ameisen, die an nichts anders dachten als an "Volltanken". Wer genauer hinschaut, wird schnell feststellen, sie selektieren, was sie an Flüssigkeiten trinken. Besser ist das mit einem Video zu verdeutlichen.
Camponotus nicobarensis Futterversuch Video
Nach 5 Stunden sah es so aus. Zuckerwassertopf, Honigwassertopf, Wassertopf leer. Den Honig mögen sie nicht und wie üblich, offen angeboten, auch größere Ameisen ertrinken da drin.
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
Ist nur ein Versuch und nur eine Ameisenart. Wie die zu beobachteten Verhaltensweisen zu interpretieren sind, überlasse ich Euch. Um herauszufinden ob sie bevorzugt an Töpfe gehen die sie als Erstes erreichen, die dem Zulauf am Nächten liegen, wurde der Versuch mit Umstellung der Töpfe nochmals durchgeführt. Damit die Ameisen nicht gleich ihre alten Pheromonspuren vorfinden, habe ich den Plastikbehälter und der Zulaufschlauch ausgetauscht. Wasser gibt es auch nicht mehr. Ihr geliebtes Zuckerwasser steht jetzt am weitesten vom Zulaufschlauch entfernt. Abgeänderter Aufbau.
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch
Mal gucken, was wird? Für mich gab es keine Überraschungen. Bei so kurzen Entfernungen gucken diese Ameisen in alle Töpfe. Auch wenn sie fürs Zuckerwasser den weitesten Weg laufen müssen, sie trinken dort, wo ihnen die Futterlösung zu sagt.
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch Video
Das, worüber ich hier berichte, steht auf dünnen Beinen und ist nur das, was ich bei einer Ameisenart beobachten konnte. Also nicht verallgemeinern und selber ausprobieren. Sie bevorzugen das Zuckerwasser, warum auch immer? Ist es jetzt nur unsere Überzeugung, Einstellung das Honig/Honigwasser besonders gut für Ameisen ist, weil er "möglicherweise" den Ausscheidungen von Blattläusen am nahesten kommt oder sind Ameisen doch in der Lage, angebotenes Futter zu analysieren und das zu trinken, was sie brauchen? Haushaltszucker (Sacharose) ist ein Mehrfachzucker, zusammengesetzt aus Traubenzucker und Fruchtzucker. Ob Ameisen da selektieren? Daraus abgeleitet, weitere Futterlösungen Zucker: Haushaltszucker und Wasser nach Gewichtsanteilen 1 zu 1 Traubenzucker: Traubenzucker und Wasser nach Gewichtsanteilen 1 zu 1 Fruchtzucker: Fruchtzucker und Wasser nach Gewichtsanteilen 1 zu 1 Gemisch: Traubenzucker und Fruchtzucker jeweils zu 50% und Wasser nach Gewichtsanteilen 1 zu 1
Camponotus nicobarensis Fütterungsversuch Video
Was nun? Kein einheitliches Verhalten mehr, mit deutlichem "Run" auf eine Flüssigkeit. Ob diese Futterlösungen, bestehend nur aus verschiedenen Zuckern, gut oder schlecht für Ameisen sind, müsst Ihr selbst beurteilen. Für mich klarer Fall, Ameisen zumindest diese Art, sind durchaus in der Lage zwischen verschiedenen Zuckern zu selektieren. Mit anderen Arten und anderen Futtermitteln wie z. B. Invertzucker können ganz andere Ergebnisse bringen. Hoffe das ich mit diesem kleinen, einfachen Versuch für Euch ein paar Anregungen geben konnte, um selber derartige oder ähnliche Versuche zu gestalten.