Milben, Milbenbefall bei Ameisen und Insekten-

Milben und Milbenbefall an Ameisen Ameisenhaltung und Milben ein ewig diskutiertes Thema. Wie hoch das Risiko wirklich ist, lässt sich aus vorhandenen Berichten nicht zweifelsfrei ermitteln. Die Wahrscheinlichkeit dass Ameisen von Milben befallen und geschädigt werden, wird eher gering beurteilt. Fakt ist allerdings es gibt Milbenbefall von Ameisen.
Milbenbefall einer Fliege Ameiseninfos Ameisenhaltung Ameisenberichte
Milben sind nicht unbedingt selten und in der Ameisenhaltung sowie bei anderen Insekten zu beobachten. Wieweit Milben ihre Wirte schädigen ist nur selten ersichtlich, hier habe ich ein paar Beobachtungen in Bildern zusammen getragen. Bilder einer Fliege die ich im Garten gefangen habe, Fliegen die gerne von Ameisen als Eiweißfutter genommen werden.
Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben
Ein derartiger Milbenbefall ist häufig zu beobachten wenn sich Insekten im Bereich von Komposthaufen oder Tonnen aufhalten. Weitere Fliegen und eine Mücke.
Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben Fliege mit Milben
Sieht arg Brutal aus. Selbst Käfer werden befallen.
Käfer mit Milben Käfer mit Milben
Hier hat es einen Mehlkäfer erwischt
Mehlkäfer mit Milben Mehlkäfer mit Milben
Junköniginnen einer Lasius Art
Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben
Schwärmen konnte sie nicht mehr, so bewertet, eine Beeinträchtigung die mit dem Tod der Ameise endet. Hier eine Lasius cf. niger Königin.
Lasius niger Königin mit Milben Lasius niger Königin mit Milben Wildbiene mit Milben
Auch Wildbienen werden befallen.
Wildbiene mit Milben
Dazu gehören auch Hummeln.
Quelle: Dr_Karrissen
Steinhummelkönigin mit Milben Steinhummelkönigin mit Milben Steinhummelkönigin mit Milben Mehlkäferpuppe mit Milben
Wie es mit den befallenen Insekten sich weiter entwickelte konnte ich nicht beobachten. Bei meinen Ameisen in der Haltung waren Milben zu beobachten, die zur Ausrottung geführt haben. Bei Ameisen aus Asien immer mal wieder der Fall. Eine mittlere Pheidologeton affinis Arbeiterin.
Formica spec. Arbeiterin
Formica Arbeiterin mit Milben Formica Arbeiterin mit Milben
Bei den Hummeln waren diese Milben schon im Frühjahr bei Königinnen zu beobachten und später im Nest. Dort in größerer Anzahl, den Sommer über bis einige mit den Jungköniginnen im Spätsommer das Nest verlassen haben.
Hier eine Mehlkäferpuppe mit Milbe.
Pheidologeton mit prasitären Milben Pheidologeton mit prasitären Milben Pheidologeton mit prasitären Milben Pheidologeton mit prasitären Milben Video
Milben auf Meranoplus spec.
Meranoplus mit parasitären Milben Meranoplus mit parasitären Milben Meranoplus Gaster mit parasitären Milben Meranoplus Gaster mit parasitären Milben Meranoplus Gaster mit parasitären Milben
Pheidole spec. (Asien) Kleine Milben, die nur mit einer Lupe zu erkennen sind.
Pheidole mit parasitären Milben Pheidole mit parasitären Milben
Selbst Puppen werden befallen.
Milben Video
Camponotus ligniperda mit Milbe, das Volk hat sich normal weiter entwickelt.
 Camponotus ligniperda Königin mit Milbe
Nicht jede Milbenart ist gleichzusetzen mit Schaden für die Ameise, ein Ameisenvolk oder deren Brut. Einige Milbenarten können durchaus nützlich sein, z. B. für die Restebeseitigung. Resultierend, nicht jede Milbenart muss zwangsläufig bekämpft werden oder aus Anlagen der Ameisenhaltung entfernt werden. In den Foren gibt es etliche gelistete Verfahren, Möglichkeiten wie Milben entfernt werden könnten. Echte Nachweise, dass es in der Praxis auch funktioniert, die gibt es für mich nicht. Eher gehe ich davon aus, dass wenn Milben verschwinden, diese auch ohne Bekämpfungsversuche verschwunden wären. Anders verhält es sich bei Milbenarten die als Parasiten direkt auf Ameisen oder deren Brut leben, praktisch an diesen saugen. Diese zu bekämpfen, für mich aussichtslos, auch die viel beschworen Raubmilben brachten keine Erfolge. Ameisenvölker die von derartigen Milben befallen werden, können bestenfalls damit leben oder gehen ein. Eine weitere Frage die sich stellt, wo kommen diese Milben her? Alleine übers Futter/Futtertiere, für mich nicht nachvollziehbar.