Messor Barbarus Haltungsbericht aus den Jahren um 2010 Hilfe für Ameisenhalter Tipps und Tricks zur Ameisenhaltung

Meine Messor barbarus Haltung Informationen und Bilder zu einem sehr großen Messor barbarus Volk, das ich vor Jahren gehalten habe. War ein ganz schöner Aufwand die unter zu bringen. Zwei richtig große Nestblöcke, mehrere Glasbecken. Als Verbindungswege Kunststoffrohre. Weitere Informationen mit vielen Bildern. Messor barbaus Haltung aus den Jahren um 2010.
Messor barbarus Haltung Ameiseninfos.de
Messor barbarus meine Haltung der Vergangenheit Hier stelle ich euch meine Anlage vor und die Hauptdarsteller selbst. Die Anlage in der damals meine Messor barbarus lebten. Sie besteht aus 2 Nestgipsblöcken, welche extra stehen und über ein Rohrsystem mit den Arenabecken verbunden.
Messor barbarus großer Nestblock Messor barbarus großer Nestblock Messor barbarus großer Nestblock Messor barbarus großer Nestblock
Die Nestblöcke sind rundherum mit Kunstoffglas verkleidet, oben und unten Drahtgitter, sie beißen sich sonst durch. Die Nestblöcke stehen in einer temperierten Kammer bei 28°C. Für Luftbewegung sorgt ein geregelter PC - Lüfter. Hier war der Bau gerade fertig, die Größe gut sichtbar. Daneben, kurz nach dem Umzug, der 2. Block ist noch nicht freigegeben.
Messor barbarus großer Nestblock Messor barbarus großer Nestblock
Einblick in die Kammern des Ytongnestes.
Messor barbarus Nesteinblick Messor barbarus Nesteinblick Messor barbarus Nesteinblick Messor barbarus Nesteinblick Messor barbarus Nesteinblick
Die Anlagenteile sind mit Rohren verbunden, Innendurchmesser 18 mm. Die Ameisen selber schaffen darin jede Steigung, müssen sie etwas transportieren, dann ist das vorbei. Um Körner und besonders Futtertiere zu bewegen, ist es notwendig nur geringe Steigungen einzubauen.
Messor barbarus Rohrsystem Messor barbarus Rohrsystem Messor barbarus Rohrsystem Messor barbarus Rohrsystem Messor barbarus Rohrsystem
Und ein Blick von oben zwischen die Nestblöcke.
Messor barbarus Nestblöcke
Das alles hat mal klein angefangen, auch heute ziehe ich immer wieder ein paar Königinnen auf, was mir eine besondere Freude bereitet. Hier die Kinderstube.
Messor barbarus Kinderstube Messor barbarus Königin im Reagenzglas
Der Lebenswille so einer Königin ist beachtlich, ohne Futter zieht sie bei guten Haltungsbedingungen viel Nachwuchs auf, ist schon verwunderlich, was sie an Reserven mitbekommen hat, um das hin zu bekommen. Bei vielen meiner Völker werden viele Geschlechtstiere aufgezogen.
Messor barbarus Geschlechtstiere
Einige der Königinnen haben ihre Flügel abgebrochen, dies ohne Begattung
Messor barbarus Königin im Reagenzglas
Einige davon habe ich heraus gefangen, sie lebten mehr als 6 Monate und haben immer wieder Eier gelegt, die nicht schlüpften und aufgefressen wurden Messor barbarus, eine wenig aggressive Art.
Messor barbarus auf der Hand
Eine Ameisenart, die sich schnell vermehren kann. Die sich auch an große Beutetiere wagt und diese komplett zerlegt, allerdings dürfen diese nicht mehr leben.
Messor barbarus Beutezug Messor barbarus Beutezug
Sie lieben den Müll, ne ne den produzieren sie reichlich.
Messor barbarus Müllhaufen
Hier noch einige Bilder.
Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus Messor barbarus
So war das damals. Zu der Zeit noch eine wirkliche Herausforderung Messor barbarus zu halten. Informationen zu diesen Ameisen waren kaum aufzufinden, vieles musste selbst erarbeitete und beobachtet werden. Die ersten halbwegs bezahlbaren Digitalkameras kamen auf den Markt. Mann glaube es kaum, für eine Messor barbarus Königin waren ca. 60 D-Mark fällig. Das war noch eine spannende Pionierzeit, heute ist alles nachlesbar.
Meine Haltung Meine Haltung Bericht locker Bericht locker Winterruhe Winterruhe Anmerkungen Anmerkungen Bilderseite Bilderseite Messor barbrus Messor barbrus
In so einem kleinen Reagenzglas fängt sie an die Messor barbarus - Haltung, die Haltung einer besonderen Ameise, die es versteht ihre Beobachter zu fesseln.